You are currently viewing So erreichst Du Deine Ziele in 6 Schritten

So erreichst Du Deine Ziele in 6 Schritten

Willkommen in 2020!

Starte Dein Jahr mit den folgenden 6 Schritten, um Deine Ziele für 2020 zu erreichen.

Du kennst sie bestimmt auch – die typischen „guten Vorsätze“ für das Neue Jahr. 

Ganz nach dem Motto: „Diesmal halte ich mich bestimmt dran“ 🙂 

Man nimmt sich für das Neue Jahr ganz viel vor, Dinge, die man ändern und die man erreichen möchte, Klassiker, wie z.B. „Ich will mich bewusster ernähren, ich will abnehmen oder mehr Sport machen.“ 

Am Ende jeden Jahres stellt man dann ernüchternd fest, dass nicht mal die Hälfte, meistens sogar viel viel weniger der gesteckten Ziele erreicht wurden.

Sicherlich hast Du Dir für dieses Jahr auch wieder einige Ziele vorgenommen?!

Erfahre, wie Du Deine Ziele in 6 Schritten erreichen kannst.

Jeder kennt bestimmt die SMART Formel in diesem Zusammenhang oder hat schon einmal von ihr gehört. 

Hier eine kleine Erinnerung:

S – Spezifisch (genaue Formulierung)

M – Messbar (z.B. in Zahlen, Daten, Kilos etc.)

A – Attraktiv/akzeptiert  (das Ziel muss für Dich attraktiv sein)

R – Realistisch (ist Dein Ziel realistisch erreichbar?)

T – Terminierbar (Setze Dir einen konkreten Zeitraum, bzw. ein Datum zur Zielerreichung)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Formel zwar hilfreich, aber für viele zu abstrakt ist.

Also gehen wir doch einmal anders heran.

Versuche es in diesem Jahr Deine Ziele mit den folgenden 6 Schritten zu erreichen:

1. Frage Dich zuerst, WARUM Du dieses Ziel erreichen möchtest!

Ziele entstehen aus bestimmten Gründen.

Finde erst Deine Gründe heraus  – formuliere dann Dein Ziel.

Warum will ich etwas überhaupt?

Erst wenn Du denn Grund kennst, wirkt Dein Ziel wie ein Magnet.

Wichtig dabei ist, dass Dein Ziel niemals ein Druckmittel ist, sondern tief aus Deiner inneren Motivation heraus entsteht. Du willst z.B. abnehmen, frage Dich also: „Warum will ich abnehmen?“ 

Gründe aus intrinsischer Motivation sind z.B.:

„Ich möchte gesund bleiben, mein Äußeres optimieren, eine kleinere Kleidergröße tragen, mich wohler fühlen.“

Oder sind es z.B. die folgenden Gründe, die Dich von außen steuern:

Gründe aus extrinsischer Motivation sind z.B.:

„Mein Freund möchte, dass ich abnehme, alle meine Freundinnen/e haben Größe 36, da fühle ich mich ausgeschlossen, die Werbung vermittelt, alle schönen Frauen sind dünn“

Eine Motivation von außen baut eher Druck auf und ist meist kontraproduktiv. 

Am besten erreichst Du Deine Ziele, wenn Deine Gründe aus Deinen tiefsten inneren Wünschen heraus kommen.

Ganz wichtig ist Dein positives Denken über Dein Ziel, um Dein Mindset auszurichten. Denn nur eine positive Zielsetzung wird Dich motivieren.
 

2. Konkrete Formulierung

Achte bei der Formulierung Deiner Ziele darauf, auch wenn Du mit jemanden darüber sprichst, von DIR und DEINEM Ziel zu sprechen. 

Also personalisiere Deine Sätze, z.B. „ICH, MEIN, MIR“ und keine allgemeinen Floskeln wie, „man soll“.

Außerdem setze am besten Deine Wortwahl über Dein Ziel in die Gegenwart, also z.B. „Ich TUE, ich HABE, ich KANN, ich NEHME ab“ anstatt „Ich werde, ich will, ich könnte“.

Auch ein zu hoch gestecktes Ziel demotiviert und wird meistens nicht erreicht. 

Deshalb beachte den nächsten Schritt:

3. Teile große Ziele in kleine Etappen auf und lege diese Etappen konkret zeitlich fest.

So kannst Du immer wieder beim Erreichen der Etappenziele kleine Erfolge verbuchen und Dich immer wieder aufs Neue motivieren.

Wenn wir beim Beispiel Abnehmen bleiben, würde das heißen:

„Wenn Du 10 Kilo abnehmen möchtest, dann setze Dir am besten eine 2 Kilo Etappe als Teilziel, z.B. jeden Monat 2 Kilos. Also wäre das erste Etappenziel am 05.02.2020 zu erreichen.“

Denke an das konkrete Datum Deiner Etappen. So nagelst Du Dich selbst fest und bindest Dich an diesen Termin.

Wenn Du Deine Etappenziele erreicht hast, dann gehe zum 4.Schritt:

4. Belohne Dich für Deine Zwischenerfolg

Nehmen wir an, Du hast eine Etappe erreicht und gönnst Dir bei jeder geschafften Etappe eine Massage, ein neues Buch, eine Pediküre etc.

Du wirst sehen, dass es sogar Spaß machen kann, am Ball zu bleiben.

Versuche das Ganze einfach spielerisch zu sehen.

5. Teile, wenn möglich, Deine Ziele und Deine Anstrengungen mit Freunden

Im Team oder zusammen ist man stark. 

Selbst wenn Du einmal demotiviert bist, hilft Dir ein Gespräch über dieses Thema mit einem Freund oder einer Freundin, um Dich wieder auf die Zielgerade zu richten.

Auch ein gemeinschaftliches Ziel kann Euch gegenseitig helfen euch zu motivieren. 

So ist es z.B. auch schöner, wenn Ihr Euch ebenso in Eurer Partnerschaft ein gemeinsames Ziel setzt und beide an einem Strang zieht 🙂

6. Weniger ist mehr

Setze Deinen Fokus auf weniger Ziele. Aus meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass eins-drei Ziele erfolgreich erreicht werden können,  denn zuviel behindert, lenkt ab, oder Du verzettelst Dich. 

Desto zielgerichteter Dein Fokus auf Deinen Zielen liegt, desto eher erreichst Du diese.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele in diesen 6 Schritten.

Lass mich gern an Deinem Erfolg teilhaben und schreibe mir.

Alles Liebe,

Deine Ann-Kathrin

Schreibe einen Kommentar